Projektreportage- Geschenkverpackungen im «Exclusive Swiss Design»

Eine Qualität, die Massstäbe setzt. Produkte und Designs, die anspruchsvolle Kunden begeistern. Das ist der Anspruch der Stewo International AG aus Wolhusen in der Schweiz

Am Standort in Wolhusen arbeiten zurzeit ca 100 Mitarbeitende. Als einziger Schweizer Geschenkpapier-Hersteller werden jedes Jahr 40‘000‘000 Meter Geschenkpapier produziert. Die Qualität und das Design der Produkte sind in der Branche weltweit tonangebend. Die Produkte werden heute in über 40 Länder verkauft.

Die Stewo International setzt bei der Verpackung von Geschenkpapieren auf Folien und Folienverpackungsmaschinen von Saropack. Für die Verpackung von Geschenkpapier in Stapeln wurde letztes Jahr eine neue Folienverpackungs-maschine des Typs SAROPACKER beschafft. Nach einem Jahr Erfahrung mit der Anlage wurde Herr Alois Suppiger, Leiter Weiterverarbeitung nach seinen Erfahrungen befragt:

Was hat den Ausschlag gegeben, dass Sie sich für Saropack und die SAROPACKER Folienverpackungsanlage entschieden haben?

Wir pflegen schon mehrere Jahre eine gute Geschäftsbeziehung mit der Firma Saropack für die Beschaffung von hochwertigen Schrumpffolien. So kamen wir ins Gespräch für die Verpackung von Papier im Stapel. Die automatische Folienverpackungsanlage SAROPACKER mit Schrumpftunnel zusammen mit der passenden Folienqualität, entsprach genau unseren Bedürfnissen. Die vorgeschlagene Lösung und das Preis-Leistungsverhältnis haben uns überzeugt.

 

Welche Anforderungen stellten Sie an die Verpackungslösung und an das Projekt?

Die schnelle und unkomplizierte Umstellung auf verschiedene Produktgrössen, der Energieverbrauch und die kompakte Bauweise sind für uns wichtig. Zudem natürlich eine faltenfreie, schöne Folienschrumpfung um unsere Produkte, so dass das der Stapel verkaufsfördernd präsentiert werden kann. Für uns war es auch wichtig, dass wir eine klare und kompetente Ansprechperson von Saropack hatten, die uns durch das ganze Projekt hindurch begleitete.

 

Wie wurden diese Ziele erreicht bzw diese Ansprüche erfüllt?

Ja, vollumfänglich. Die Folienverpackungsanlage wurde innert kurzer Zeit geplant, geliefert und in Betrieb genommen. Die anschliessende Schulung für unsere Mitarbeitenden durch den Saropack Techniker war klar und verständlich, so dass wir im Anschluss unmittelbar mit der Produktion beginnen konnten.

 

Welches Optimierungspotential kann jetzt genutzt werden? Was haben Sie durch die neue Lösung eingespart?

Wir sind sehr zufrieden und sparen viel Zeit und Geld. Die SAROPACKER Anlage läuft störungsfrei und die SAROFILM Folie lässt sie sehr gut verarbeiten.